20. September 2021, 17:30

tinyMONDAY # 09: Die Höhle als Ort, an dem die Menschheit Sprünge macht

Ort: Metzlerpark des Museum Angewandte Kunst / vista 3,5°

Zeit: 17.30 h – 20.30 h

In Höhlen steckt etwas Geheimnisvolles. Sie können ein Versteck sein, ein Abenteuer und uns überraschen. Im Moment der Überraschung und des Staunens machen wir einen Sprung. Was erzählt uns die Geschichte der Höhle? Welche gesellschaftlichen Sprünge lassen sich in der Tiefe initiieren, bzw. verstärken? Und welche Höhlen brauchen wir vielleicht heute? Das Finale der tinyMONDAYS lädt ein zu einer Talkshow, in der sich künstlerische und architektonische, kulturgeschichtliche und philosophische Perspektiven begegnen. Angefangen bei der Höhle von Lascaux bis hin zum Tiny House wandern wir durch die Kulturgeschichte und beleuchten die Relevanz von Orten unter der (Erd)oberfläche für gesellschaftliche Sprünge.

 

 

PROGRAMM

1. TALKSHOW

  • Alexandra Schmitz, Soy Real Estate
  • Axel Wagner, Künstler
  • Dr. Jan Grossarth, Autor & Dozent
  • Christian Jacobs, Earnest & Algernon
  • Leonie Novotny, Earnest & Algernon

2. INTERVENTION

  • Ein Sprung zurück und vorwärts in die eigene Höhle


3. AUSKLANG
 

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Freien statt. Bitte halten Sie trotzdem einen aktuellen Nachweis (genesen/getestet/geimpft) bereit. Die Kontaktnachverfolgung erfolgt über die Luca App.

 

Das während der Ausstellung stattfindende wissenschaftliches Forum tinyMONDAYS ermöglicht im voraussichtlich 8x mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops allen Interessierten in einen Diskurs mit Architekt:innen, Künstler:innen, Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und Soziolog:innen zu treten. Die Kooperationspartner Normative Orders, KfW Stiftung, Stadt Offenbach, Earnest&Algernon präsentieren unter dem Dach von tinyBE einen eigenen tinyMONDAY.

 

Zur Anmeldung