tiny Info-Box @ Goethe-Universität Frankfurt mit Inhalten von Normative Orders

Die tiny Info-Box ist umgezogen!

Unsere digitale Info-Box des Architekturbüros schneider+schumacher informiert vom 28. Mai bis zum 24. Juni 2021 vor dem Casino-Anbau auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt über die Ausstellung tinyBE • living in a sculpture.

Teil des Programms sind neue Videobeiträge von Wissenschaftler:innen des Forschungsverbund „Normative Ordnungen“, die Themen der Ausstellung wie aktuelle Debatten über die Zukunft von Wohnen und Arbeiten, soziokulturelle Herausforderungen und den ressourcenschonenden Umgang mit Lebensräumen in künstlerisch und funktional gestalteten Kleinarchitekturen aufgreifen.

Die wissenschaftlichen Videobeiträge für die tinyBE-Info-Box stammen von den Mitgliedern des Forschungsverbunds Jun.-Prof. Dr. Franziska Fay (Juniorprofessorin für Ethnologie mit dem Schwerpunkt Politische Ethnologie der Johannes Gutenberg Universität Mainz und ehemalige Postdoktorandin des Forschungsverbunds „Normative Ordnungen“), Prof. Dr. Darrel Moellendorf (Professor für Internationale Politische Theorie und Philosophie der Goethe-Universität), Prof. Dr. Indra Spiecker gen. Döhmann, LL.M. (Professorin für Öffentliches Recht, Umweltrecht, Informationsrecht und Verwaltungswissenschaften der Goethe-Universität) und Dr. Tatjana Sheplyakova (Postdoktorandin des Forschungsverbunds „Normative Ordnungen“). Sie richten aus Sicht ihrer aktuellen Forschung einen kommentierenden Blick auf die Skulpturen FIRST von Onur Gökmen, MY-CO SPACE des SciArt Kollektivs MY-CO-X, Alison Knowles The House of Dust und Laure Prouvosts Boobs Hills Burrows.

 

Videobeiträge

Prof. Dr. Indra Spiecker genannt Döhmann, LL.M. über The House of Dustvon Alison Knowles

Prof. Dr. Darrel Moellendorf über MY-CO-SPACE von MY-CO-X

Jun.-Prof. Dr. Franziska Fay über FIRST von Onur Gökmen

Dr. Tatjana Sheplyakova über Boobs Hills Burrows von Laure Prouvost

 

Der Forschungsverbund „Normative Ordnungen“ ist Partner und Mitgestalter des wissenschaftlich-künstlerischen Rahmenprogramms von tinyBE und veranstaltet am 5. Juli einen Dialognachmittag zum Thema „Von großen und kleinen Räumen. Das Zusammenleben auf globaler Ebene.“ In Podiumsdiskussionen und Impulsen werden Antworten auf die Frage gesucht, wie Individuen und Gesellschaft das zukünftige Zusammenleben mitgestalten können.

 

Zu Normative Orders