6. September 2021, 19:00

tinyMONDAY # 08: circumSPACES – Reaktionen von den Organismen auf den sich verändernden Lebensraum

Ort: Metzlerpark des Museum Angewandte Kunst / vista 3,5°

Zeit: 19.00 h – 20.30 h

Es sind unsichtbare klimatische Bedrohungen, die sicht- und spürbare Veränderungen des Lebensraumes bewirken. Mit dem von Paul J. Crutzen eingeführten Begriff ‚Anthropozän‘ wird die wechselseitige Relation zwischen Auswirkungen und Konsequenzen des humanen Rückgriffs auf irdische Ressourcen greifbar: niemand anderes als der Mensch verursacht derartige Einschnitte in den Kreislauf der Natur. Doch wie verändert sich das Erscheinungsbild und das Verständnis von Lebensraum durch die anthropogene Umweltbeeinflussung? Welche Reaktionen von Organismen auf den rasanten Wandel sind bereits jetzt erkennbar? Was ist ‚Lebensraum’, wenn dieser Raum bedroht wird, zu schwinden droht, und das (Über-) Leben in jenem zukünftig nahezu unmöglich wird?

 

 

PROGRAMM

1. BEGRÜßUNG / EINFÜHRUNG: 19.00 h 

  • tinyBE team und Prof. Matthias Wagner K, Museum Angewandte Kunst

2. WISSENSCHAFTLICHE IMPULSE: 19:15 h

  • Andrea Nicola Strehl, MA Ästhetik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Irina Denkmann, Kunsthistorikerin und Kuratorin, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Nathalie Schäfer, MA Ästhetik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Beatrice Bianchini, Kommunikationsdesignerin und Mixed-Media Künstlerin  Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

3. POETRY SLAM : 20.00 h

  • Sascha Schirrmacher, MA Literaturwissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Listening interludes: Erika Lowin, exoticatom, Mixed-Media Künstlerin, Designerin und Kuratorin, Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

AUSKLANG: 20.30 h


Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Freien statt. Bitte halten Sie einen aktuellen Nachweis (genesen/getestet/geimpft) bereit. Die Kontaktnachverfolgung erfolgt über die Luca App.

 

Das während der Ausstellung stattfindende wissenschaftliches Forum tinyMONDAYS ermöglicht im voraussichtlich 8x mit Vorträgen, Diskussionen und Workshops allen Interessierten in einen Diskurs mit Architekt:innen, Künstler:innen, Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und Soziolog:innen zu treten. Die Kooperationspartner Normative Orders, KfW Stiftung, Stadt Offenbach, Earnest&Algernon präsentieren unter dem Dach von tinyBE einen eigenen tinyMONDAY.

 

Zur Anmeldung